· 

Die Sanduhr

Momentan habe ich wieder viele junge Schüler und ein Mädchen vertraute mir kürzlich an, dass sie sehr gerne Klavier spielen würde, allerdings würde sie ungern üben und am liebsten die Stücke schon spielen können. Das kann ich nur zu gut verstehen!

Ich merkte, dass manche Schüler sich nicht gut konzentrieren, weil sie nicht wissen, wie lange die Arbeitsphase dauert. Also sind sie über längere Zeit nur halbherzig dabei. Ich habe mir kurzerhand eine Sanduhr besorgt, die 3, 4 und 5 Minuten läuft und meiner Schülerin erklärt, dass wir jetzt ruhig und konzentriert an dem Stück arbeiten, bis die Sanduhr mit den 3 Minuten durchgelaufen ist, danach könnten wir plaudern und Späße machen. Es ging ganz überraschend gut und die Schülerin war ganz dankbar, dass sie eine klare Zeitspanne vorgegeben bekam. Auch bei anderen Schülern kam die Sanduhr sehr gut an.

 

Eine befreundete Klavierlehrerin nutzt die Methode mit den drei Bleistiften. Kennt ihr sie?

Was macht ihr, wenn eure Schüler unkonzentriert sind?