Weihnachtsgeschenke für meine Kunden

Was hat Marie Forleo mit meinem Klavierunterricht zu tun?

Nun, da ich Marie TV unglaublich bereichernd finde, schaue ich nahezu jede Folge. Und da kam im Herbst eine Folge über die Airline Jet Blue und wie ungewöhnlich kundenfreundlich sie sind. Da kam mir die Idee, an Weihnachten meine Kunden zu beschenken und ihnen damit DANKE zu sagen. Denn viele sind schon seit Jahren bei mir und haben mir somit auch schon eine nennenswerte Summe Geld gezahlt. Wer sind eigentlich meine "Kunden"? Das sind natürlich die Eltern der Kinder und die erwachsenen Schüler. Üblicherweise habe ich für die Kinder am letzten Unterrichtstag vor den Ferien selbst gebackene Kekse gehabt oder Ähnliches. Dieses Mal dachte ich, dass gerade die Kinder in der Regel zu Weihnachten meist reich beschenkt werden und ich explizit den Eltern eine Freude machen wollte.

 

Da ich mich viel mit "Zero Waste" beschäftige und keine "Stehrümmchen" verschenken wollte, habe ich selber Wachstücher gefertigt. Damit es eine Verbindung zur Musik gibt, habe ich einen Stoff mit Noten darauf gewählt. Dazu habe ich einen Zettel gefertigt, auf dem steht, was das ist und wie man es verwendet und reinigt.

 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Meine Kunden haben sich sehr gefreut und bedankt! Es wundert mich auch ein wenig, dass es als Instrumentallehrer so unüblich ist, seine Kunden zu beschenken. In anderen Bereichen ist das ja absoluter Standard. Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall öfter tun!

 

Habt ihr auch schon mal eure Kunden beschenkt? Wenn ja, womit? Ich freue mich, über eure Erfahrungen und Ideen!