Wie sage ich es?!

Wie sage ich es?!

Neulich hatte ich einen irgendwie normalen Tag... dachte ich. Doch plötzlich stellte ich fest, dass ich meinen Klavierschülern gegenüber einen motzigen Ton hatte. Da nahm ich für mich persönlich zur Kenntnis, dass es mir wohl doch nicht so gut ging. In solchen Situationen hilft es mir am meisten, wenn ich mir selber eine Portion Verständnis gebe und mir erst mal eine Tasse Tee einschenke.

Kennt ihr das: unnötige Strenge mit den Schülern, einen Ton anschlagen, der die Stimmung verdirbt, oder auch eingefahrene Formulierungen, die unsinnig sind, wie z.B. "Kannst du das bitte nochmal spielen?"?

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, meinen Unterricht mal auf Video festzuhalten und mir anzuschauen. Da ich selber oft sehr kritisch mit mir bin, fände ich es bestimmt unerträglich, mir das Video anschließend anzusehen. Gleichzeitig könnte ich zweifellos viel dabei lernen.

Wenn ich sage: "Kannst du das bitte nochmal spielen?" und der Schüler "Nein" anwortet, was dann?

Grundsätzlich bemühe ich mich um kurze und klare Ansagen und einen freundlichen, wohlwollenden und warmherzigen Ton.

 

Habt ihr Grundsätze zu eurer Wortwahl im Unterricht? Gibt es Formulierungen, die euch besonders triggern?