Klavierunterricht und Corona

Nun haben die Schulkinder seit Mitte März nur wenige Präsenztage in der Schule gehabt und nur die Grundschüler sollen  seit dieser Woche wieder täglich in die Schule. Nach 3 Monaten Ausnahmesituation möchte ich an dieser Stelle meine Beobachtungen teilen. Meine Beobachtungen betreffen die meisten Schüler, nicht alle und nicht immer.

Ich stelle fest, dass meine Klavierschüler entspannter, weniger gestresst und zufriedener wirken. Sie konnten mehr Klavier üben, als zu den "normalen" Schulzeiten, haben besser Laune und können sich gut konzentrieren.

Ein Extremfall fiel mir besonders auf: ich habe einen neuen, jungen Schüler. An einem Tag wirkte er ungewohnt zerstreut. Ich fragte ihn, ob er heute Schule gehabt hätte und er bejahte.

 

Mit diesen Erfahrungen und meiner allgemeinen Kritik der heutigen Schule gegenüber, frage ich mich, für wen die Schule eigentlich da ist? Für die Schüler? Oder um Erwachsenen Jobs zu geben? Oder um den Politikern ein ruhiges Gewissen zu verschaffen?

Ich persönlich finde, dass die Schüler viel zu sehr belastet werden, mit ständigem frühen Aufstehen, dem Zwang, ständig pünktlich sein zu müssen, zu vielen Unterrichtsstunden und zu vielen Hausaufgaben. Sollten nicht alle Menschen grundsätzlich entspannt und zufrieden wirken und nur in Ausnahmesituationen gestresst sein?

 

 

Wir wissen alle, dass Kunst, Musik, Sport und Natur dazu beitragen, dass aus Kindern zufriedene und gesunde Erwachsene werden. Und deswegen ist es so widersprüchlich, dass genau diese Dinge immer zuerst ausfallen, weil die Schüler ein Referat vorbereiten müssen, für Arbeiten lernen und und und.

Permanenter Stress schwächt nicht nur Kinder, sondern alle Menschen. Aber genau das muten wir unseren Kindern unter dem Deckmantel der Bildung ununterbrochen zu.

 

Ich wünsche mir für unsere Kinder mehr Zeit, mehr zielloses Umherschweifen, mehr Begegnung mit Musik, mehr Bewegung, mehr Kunst und Zeit in der freien Natur. So können unsere Kinder zu Erwachsenen heranwachsen, die genau diese Dinge schätzen. Und sie werden unseren Planeten lieben lernen und deswegen aktiv schützen wollen.

 

Wie erging es dir während der Corona-Zeit? Wie hast du deine Schüler wahrgenommen? Ich freue mich über Kommentare!